Modul 1: Lohnverarbeitung und HR-Administration
Avenir bietet sämtliche für die Lohnverarbeitung relevanten administrativen Arbeiten an, je nach Wunsch von der Erfassung und Pflege der Personaldaten, Abwicklung der monatlichen Lohnzahlungen, Meldungen bei den Versicherungen bis hin zur Erstellung der Jahresabrechnungen und Lohnausweise. Unsere Fachspezialisten verfügen über umfassende Erfahrung sämtlicher Belange der Sozialversicherungen sowie Pensionskassen und wickeln alle damit verbundenen Aufgaben direkt mit den involvierten Stellen ab, so dass Sie sich nicht mehr darum kümmern müssen.
Durch die externe Bearbeitung der gesamten Lohn- und HR-Administration entlasten wir Sie von qualitativ anspruchsvollen und zeitkritischen Aufgaben, welche einen geringen Beitrag zur Wertschöpfung Ihres Unternehmens leisten.
Modul 2: Arbeitszeugnisse
Arbeitszeugnisse sollen aussagekräftig, individuell und arbeitsrechtlich korrekt sein sowie in wenigen Tagen unterschriftbereit beim Vorgesetzten auf dem Schreibtisch liegen. Insbesondere bei Reorganisationen oder Personalabbau häufen sich die Zeugnisanträge schnell. Deren fristgerechte Ausstellung stellt oftmals eine grosse Herausforderung für die Personalabteilung dar, da andere Aufgaben mit Priorität erledigt werden müssen.
Avenir erstellt mit einem Team von Human Resources- und Linguistik-Experten Zeugnisse in vier Sprachen (D, F, I, E), unter Einhaltung von höchsten Qualitätsstandards und unter Berücksichtigung von arbeitsrechtlichen Richtlinien. Unser Service Level Agreement (SLA) garantiert Ihnen, dass die Zeugnisdienstleistung innerhalb von 10 Tagen erbracht ist.
Modul 3: Rekrutierungsprozesse
Haben Sie offene Stellen, die möglichst schnell mit den bestgeeigneten Kandidaten besetzt werden sollen, doch hierfür nicht genügend personelle Kapazität? Benötigen Sie zu Peak Zeiten in der Rekrutierung noch zusätzliche, flexible Ressourcen, welches Ihr Team entlastet? Ist Ihre Zeit für administrative Aufgaben im Rekrutierungsprozess knapp und möchten Sie diese vermehrt für Ihre Kernaufgaben nutzen?
Unsere HR-Profis entlasten Sie bedürfnisgerecht in Ihren Rekrutierungsprozessen. Nachdem der konkrete Rekrutierungsbedarf und das Anforderungsprofil definiert sind, wird ein Stelleninserat formuliert und in geeignete Kanäle verbreitet. Es folgt die Vorselektion sowie die gesamte Kommunikation mit den Bewerbenden. Auf Wunsch kann die Durchführung der Interviews, je nach Situation, zusammen mit dem Linienvorgesetzten und/oder alleine durch den Recruiter erfolgen. Linienvorgesetzten werden durch den externen Recruiter in der Auswahl der geeigneten Kandidaten beraten und Referenzauskünfte eingeholt. Gerne unterstützen wir Sie danach auch in der Vertragsverhandlung und -erstellung.
Modul 4: HR-Hotline für Mitarbeitende und Vorgesetzte
Ihre Mitarbeitenden haben Fragen zum Arbeitsvertrag, Personalreglement oder zu ihrer Pensionskassenabrechnung? Oder Ihre Vorgesetzten haben eine Unsicherheit bezüglich einer komplexen personalrechtlichen Themenstellung und benötigen eine fachkompetente Auskunft? Oder es tauchen Fragen zur Weiterbildung oder zur Teamentwicklung auf, die Sie gerne in einem vertraulichen Gespräch mit einem Experten besprechen wollen?
Über unsere HR-Hotline erreichen Ihre Mitarbeitende und/oder Vorgesetzte Ihren persönlichen HR-Ansprechpartner. Ihre Fragen werden in einem vertrauensvollen Gespräch geklärt. Gerne beraten unsere erfahrenen HR-Berater Sie in allen täglichen HR-Fragen, geben Empfehlungen und zeigen Lösungswege auf.
Transparente und attraktive Kosten
Avenir ist Ihr kompetenter Partner, der Ihnen HR-Dienstleistungen mit attraktiven Preis-/Leistungsverhältnis bietet. Wir verrechnen grundsätzlich nur unseren effektiv geleisteten Aufwand, was Kostenersparnisse im Vergleich zu herkömmlichen Preismodellen zwischen 30 – 50% ermöglicht. Sie bezahlen nur, was Sie auch tatsächlich beziehen. Sollten Sie dennoch einen Festpreis wünschen, wird dieser auf Grundlage der individuellen Bedürfnisse und transparenter Berechnungsgrundlagen einzeln vereinbart.