Event «Forschung trifft Praxis: Management von Flexible Workforce» an der FHNW

Flexible Workforce leistet gerade in Zeiten von Fachkräftemangel einen Beitrag zur Agilität eines Unternehmens, sei es als temporäre Mitarbeitende, Freelancer oder in sonstigen Formen der flexiblen Beschäftigung. Die «Flexible Workforce»-Praxis vieler Unternehmen ist jedoch häufig reaktiv, wenig systematisch und lässt eine integrative Bewirtschaftung des Portfolios an internem und externem Personal (Blended Workforce) vermissen. Zudem ist die soziale Absicherung für flexibel Beschäftigte u.a. bei der Betrieblichen Vorsorge (BVG) häufig ungenügend. Diesen Herausforderungen hat sich das Innosuisse Projekt «Flexible Workforce» gemeinsam mit sechs Unternehmen und zwei Umsetzungspartnern gewidmet, um Chancen und Risiken von Flexible Workforce aus Perspektive von Unternehmen und Beschäftigten zu untersuchen sowie Lösungsansätze und Tools zu entwickeln.

 

Am 5. Juni 2023 wurden an der Fachhochschule Nordwestschweiz FHNW ausgewählte Ergebnisse aus dem Projekt, Instrumente und Massnahmen sowie Lösungsansätze aus der betrieblichen Praxis vorgestellt, welche im Rahmen eines Podiums mit Vertreter:innen aus HRM, BVG, dem Temporärbranchenverband sowie mit Flexworker:innen diskutiert wurden. Das umfassende Dossier «Management von Flexible Workforce – Strategien und Instrumente für HRM, Führung und BVG» und viele weitere interessante Beiträge finden Sie in der Rubrik «Wissen».

  • Marcel Oertig

    Nach seinem Studienabschluss in Betriebswirtschaft an der Universität St. Gallen begann Marcel seine berufliche Laufbahn in der Personalentwicklung der Hilti AG. Nach der Promotion war er für einige Jahre als…

    Profil ansehen
  • Samuel Cueni

    Nach dem Bachelorstudium an der Fachhochschule Nordwestschweiz (FHNW) war Samuel während rund zwei Jahren beim beco Berner Wirtschaft. Anschliessend sammelte er in verschiedenen Funktionen im Bereich Human Resource während mehr…

    Profil ansehen
  • Nicolas Bächle

    Nicolas Bächle ist ein versierter HR-Spezialist mit besonderen Kenntnissen in den Feldern Marketing- und Brandkommunikation sowie Sales- und Beratungsthemen im HR-Umfeld. Der studierte Medienwissenschaftler ist innerhalb der Avenir für die…

    Profil ansehen
  • Cathrin Brunschwiler

    Cathrin hat sich in über 20 Jahren in unterschiedlichen HR-Funktionen umfassende Erfahrungen angeeignet. Dabei lag ihr Fokus auf einer professionelle Beratung der Führungskräfte in allen HR-Themen. Berufsbegleitend bildete sie sich…

    Profil ansehen
  • Marco Fischer

    Nach seiner kaufmännischen Ausbildung in der öffentlichen Verwaltung hat Marco an der Fachhochschule St. Gallen ein Studium in Betriebsökonomie abgeschlossen und dann mehrere Jahre in verschiedenen Funktionen bei einem Professional…

    Profil ansehen